Menschen, welche die Geschichte der SWISS SCC prägten

1957-1971 Kurt Pfeiffer, Gründungspräsident
Der Hartnäckigkeit von Kurt Pfeiffer hat die Gesellschaft Schweizerischer Kosmetik-Chemiker SCC ihre Gründung zu verdanken. Zu Beginn der Fünfzigerjahre war er Technischer Direktor von Tokalon, Genf, von wo aus er geschäftliche und freundschaftliche Kontakte zur amerikanischen Gesellschaft der Kosmetik-Chemiker pflegte. Diese gaben ihm den Anstoss, auch in der Schweiz eine ähnliche Gesellschaft zu gründen. Im April 1957 wurde in Genf die Société des Chimistes Cosméticiens SCC gegründet; Kurt Pfeiffer war ihr erster Präsident. In seine Amtszeit fällt 1959 auch die Gründung der International Federation of Societies of Cosmetic Chemists IFSCC. Dazu haben sich die Gesellschaften der Schweiz, Deutschlands, Englands, Belgiens, Dänemarks, Spaniens und den USA zusammengeschlossen. Zum Dank für seine grossen Verdienste wurde er bei seinem Rücktritt zum Ehrenpräsidenten ernannt.

1971-1980 Dr. Gustav Erlemann
Dr. Gustav Erlemann ist der Mann der vielen Ideen. Kein Wunder, dass in seiner Präsidialzeit die Mitgliederzahl kontinuierlich anwuchs. Unter ihm war die Schweiz 1973 Gastgeberin des Internationalen Kongresses der IFSCC. Da dieser Grossanlass nur alle zwei Jahre stattfindet, lancierte er für die Zwischenjahre die "ln-Between-Conference", die 1979 erstmals mit grossem Erfolg in Basel über die Bühne gehen konnte. Verdienstvoll war auch, dass er mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG und der Stiftung für Konsumentenschutz immer wieder Verhandlungen führte. Selbst nach seiner Zeit als Präsident blieb er der SCC verpflichtet 1982 rief er das "Winterseminar in Champfèr" ins Leben, ein Anlass, der der Weiterbildung, dem Sport und vor allem den persönlichen Kontakten gewidmet ist. 1984 wurde auf seine Initiative hin erstmals eine länderübergreifende wissenschaftliche Tagung durchgeführt, das "Forum Cosmeticum". Es findet seit her alle 2 Jahre statt, abwechslungsweise unter der Leitung der Schweiz, Deutschlands und Österreichs. Für seine besonderen Verdienste erhielt Gustav Erlemann 1987 den Anerkennungspreis der IFSCC. 1990 wurde er zum Ehrenmitglied der SWISS SCC ernannt.

1980-1986 Dr. Willy Huber
Bevor er zum Präsidenten gewählt wurde, gehörte Dr. Willy Huber dem wissenschaftlichen Beirat an, der von seinem Vorgänger als Verstärkung und Entlastung des Vorstandes ins Leben gerufen worden war. An der zweiten Generalversammlung 1981 wurde der Verein der Kosmetologen in die SCC integriert. Es wurde allerdings zwischen A-Mitgliedern (mit Universitätsabschluss) und B-Mitgliedern (mit Fachausweis oder langjähriger Berufserfahrung) unterschieden. Um die wissenschaftliche Kontinuität zu gewährleisten, soll das Verhältnis zwischen SCC-Mitgliedern und Kosmetologen 2:1 betragen. Der Zusammenschluss erhöhte nicht nur die Mitgliederzahl, damit wurde die SCC auch eine ernst zu nehmende Stimme bei Stellungnahmen in den Medien.

1986-1991 Walter Lier
Walter Lier stand der SCC in Zeiten vor, als die Kosmetik-Industrie unter Dauerbeschuss stand Tierversuche, Effizienz der Produkte, Preispolitik - dies die wichtigsten Stichworte. Daneben galt es, die Schweizerische Verordnung für Kosmetika mit jener der Europäischen Gemeinschaft EG zu harmonisieren. Diese zum Teil angespannte Situation hatte den positiven Nebeneffekt, dass die Mitgliederzahl anstieg; es wurde erkannt, dass man sich nur Gehör verschaffen kann, wenn man in einem starken, kompetenten Verband eingebunden ist. 1989 wurde der Sitz der SCC nach Kreuzlingen verlegt, wo er heute noch ist. Im gleichen Jahr passte man das bisher gültige Logo an und gab sich mit SWISS SCC einen modernen Namen.

1991-2000 Pierre Bottiglieri
Pierre Bottiglieris Amtszeit war eine Zeit der Konsolidierung. Obwohl das Schweizervolk 1992 zum EWR-Vertrag Nein sagte, liess sich die SWISS SCC nicht von ihrer internationalen Ausrichtung abbringen. Im gleichen Jahr unterzeichneten die schweizerische und taiwanesische Gesellschaft der Kosmetik-Chemiker ein Freundschaftsabkommen. Ein Jahr später wurden die seit 1981 geltenden Statuten erstmals angepasst. Unter gewissen Voraussetzungen kann ein B-Mitglied zu einem A-Mitglied werden. An der Generalversammlung 1994 wurde der Kurt J. Pfeiffer-Gedenkpreis ins Leben gerufen, der seither jährlich an verdiente Persönlichkeiten aus dem Umfeld der SWISS SCC verliehen wird. Die Kontakte sowohl zum Schweizer Körperpflege-und Waschmittelverband SKW wie auch zur Europäischen Gesellschaft der Kosmetiker COLIPA wurden intensiviert. Am IFSCC Congress in Sydney wurde Pierre Bottiglieri zum Treasurer gewählt. Das 40-jährige Bestehen der SWISS SCC wurde 1997 in Genf gefeiert. Mit der 1999 aufgeschalteten Website ist die Organisation seither auch in der virtuellen Welt verankert.  

Seit 2000 Dr. Philippe Auderset
Mit seinem Amtsantritt hat Dr. Philippe Auderset den Vorstand mit jüngeren Personen und mit Frauen ergänzt und jedem Mitglied eine klare Aufgabe innerhalb des Verbandes zugeteilt. Diese Straffung der Organisation erlaubt ein effizienteres Arbeiten. Nach aussen wurde die Swissness der SWISS SCC mit frischem Corporate Design und aktualisierter Corporate Identity betont, nicht zuletzt um sich von anderen SCC abzuheben. Das Winterseminar in Davos (früher Champfèr) wurde neu zur Fachkonferenz. Der bereits bestehende, jedoch lose Kontakt zur Fachhochschule Wädenswil wurde 2001 intensiviert und ein Studiengang Kosmetik etabliert. Der aktualisierte Internetauftritt ist eine gute Dienstleistungs-und Informationsplattform. Im Jahr 2015/2016 war Dr. Philippe Auderset Präsident der IFSCC.